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1. Christliche Gesellschaftslehre – sozialethische Grundfragen
Archivo de la Historia de la Iglesia
A proposito dei libri di Ernst-Wolfgang Böckenförde, Martin Rhonheimer e Rudolf Uertz: tre tentativi di trovare un posto alla fede nella modernità
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Auf dem Weg aus der Krise – Die Katholische Soziallehre als Kompass
Gastbeitrag für: FAZ, 18.12.2009, Die Ordnung der Wirtschaft.
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Beitrag im Staatslexikon: Anthropologie: II. Theologisch
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Christliche Sozialethik: I. Katholisch
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Humanität: II. Sozialethisch
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Institutionenethik
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Kirche und Staat: IV. Neuausrichtung durch das Konzil
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Personprinzip
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Religion und Gesellschaft: II. Theologisch
Online verfügbar hier.
Beitrag im Staatslexikon: Verantwortung: II. Sozialethisch
Online verfügbar hier.
Catholic Political Involvement in the Philippines
Ein Beitrag über die politischen Gestaltungsmöglichkeiten der Katholischen Kirche und katholischer Christen auf den Philippinen. Konferenz Business Order and Social Justice, Brüssel, November 2012
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Catholic Social Doctrine and the method in theology
Italienische Übersetzung“La dottrina sociale della Chiesa e il terzo livello de coscienza,” veröffentlicht in Dottrina Sociale della Chiesa: alcune sfide globali, Daniel McDonald (Ed.) (Roma, Il pozzo di giaccobbe, 2010), 33-76.
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CATHOLIC SOCIAL THOUGHT, CIVIL ECONOMY AND THE SPIRIT OF CAPITALISM
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Christlich-ethische Ansichten bei den Slawenaposteln hl.hl. Kyrill und Method
Bojidar Andonov, Professor für Praktische Theologie an der Universität Hl. Kliment Ohridski in Sofia schreibt über die Slawenapostel Kyrill und Method und gibt einen Einblick in das orthodoxe Verständnis von Moraltheologie und Sozialethik.
CHRISTLICHE GESELLSCHAFTSLEHRE
Inhaltsverzeichnis und Vorwort. Die Übersetzungen basieren auf dem deutschen Original, Kevelaer, 2000, ISBN 3-7666-0324-8 . Im Altius Verlag ist die 3. Auflage der deutschen Neuausgabe erschienen: Joseph Kardinal Höffner Christliche Gesellschaftslehre, 3. Auflage der Neuausgabe. Herausgegeben, bearbeitet und ergänzt von Lothar Roos, Erkelenz 2011, ISBN 978-3-932483-33-2. Bestellung über info@altius-verlag.de oder über jede Buchhandlung. Diese Ausgabe ist auch als E-Book erhältlich: Bestellungen über www.libreka.de ISBN 978-3-932483-41-7
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Christliche Sozialethik als Öffentliche Theologie
Das Konzept der „Öffentlichen Theologie“ hat das Ziel, theologische Diskurse aus dem akademischen Elfenbeinturm und dem kirchlichen Binnenraum hinein in die plurale und säkular-postsäkulare Welt von heute zu tragen. Dabei geht es nicht etwa um Mission, sondern um Kommunikation und Interaktion mit der Gesellschaft, deren Teil Kirche und Theologie sind. Deswegen steht auch nicht die Reflexion der gesellschaftlichen Rolle von Religion und Kirche im Vordergrund Öffentlicher Theologie, sondern das Bemühen, aus theologischer Perspektive engagiert an dem gesellschaftlichen Austausch über virulente soziale Fragen teilzunehmen. Markus Vogt und Lars Schäfers sind deshalb der Auffassung, dass insbesondere die Christliche Sozialethik als Öffentliche Theologie profiliert werden kann. Ihre Überlegungen zu diesem Thema finden sich hier.
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Christliche Sozialethik für die Welt von heute
Reihe Kirche und Gesellschaft Nr. 380 der KSZ Mönchengladbach, J.P Bachem Medien GmbH, 2011.
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Christliche Sozialethik und Soziallehre der Kirche. Grundprinzipien und orthodoxe Perspektiven
Christlicher Humanismus: Zum fünfzigsten Todesjahr von Jacques Maritain
Der 1882 in Paris geborene Jacques Maritain füllte seit den 1920er Jahren für ein halbes Jahrhundert lang die Rolle eines öffentlichen Intellektuellen par excellence aus, der weit über Frankreich hinaus bekannt und einflussreich war. Als Spross einer republikanisch-protestantischen Familie konvertierte er gemeinsam mit seiner Frau Raïssa 1906 zum Katholizismus und wurde zu einem der einflussreichsten katholischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. In der Auseinandersetzung mit den menschenverachtenden totalitären Ideologien von Faschismus, Nationalsozialismus und Sowjetkommunismus entwarf er Mitte der 1930er Jahre das Konzept eines christlichen Humanismus, das nach dem Zweiten Weltkrieg reichhaltige Früchte trug: Maritains Gedanken inspirierten die UN-Menschenrechtserklärung, die Programmatik der Christdemokratie und das Zweite Vatikanische Konzil. Bei dem feierlichen Abschluss des Konzils am 8. Dezember 1965 auf dem Petersplatz händigte Papst Paul VI. die Botschaft des Konzils „An die Intellektuellen und Wissenschaftler“ an Maritain mit den Worten aus: „Die Kirche ist Ihnen dankbar für die Arbeit Ihres ganzen Lebens.“
Compliances in der Wirtschaft können geübte Tugenden nicht ersetzen
Vortrag in Maxlrain 23. Juni 2014
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Continuidat Y Renovación: La Encíclica Laudato Si’ del Papa Francisco
Instituto de Estudios Social Cristianos-Pensiamento Social No 3, Lima 2015
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DAL WELFARE DELLA DELEGA AL WELFARE DELLA PARTECIPAZIONE – Il Distretto di Cittadinanza come esempio evoluto di sussidiarietà circolare
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Das Menschenbild des Christentums
Programm für den Sozialen Humanismus, Reihe Kirche und Gesellschaft Nr. 395 der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle, J.P. Bachem Medien GmbH, Köln 2012.
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Der christliche Glaube als „Sauerteig“ für eine nachhaltig zukunftsfähige Gesellschaft
Prof. Markus Vogt erörtert die Frage, inwieweit der christliche Glaube Motivation und Impulse setzen kann, um zu einer ökologischen Erneuerung und nachhaltig zukunftsfähigen Gesellschaft zu kommen.
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Der Dreischritt „Würde-Gerechtigkeit-Partizipation“ als sozialpolitisches Konzept. Überlegungen zum Sozialwort der katholischen Kirche in Luxemburg
Der soziale Katholizismus: Erfolge der Vergangenheit – Ziele für die Zukunft
Die Bedeutung Christlicher Sozialethik für Gesellschaft, Universität, Theologie und Kirche
Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik. Verabschiedet durch die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik am 23.03.2018.
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Die Bedeutung empirischer Gerechtigkeitsforschung für die Sozialethik
Der Lubliner Theologe Stanisław Fel fragt nach der Relevanz der empirischen Gerechtigkeitsforschung für die normative Sozialethik. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0.
Die christliche Heilsbotschaft – Richtmaß des Sozialen
BKU (Bund Katholischer Unternehmer) in Zusammenarbeit mit ORDO SOCIALIS, deutsche Originalausgabe, Köln, 1969
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Die katholische Soziallehre. Eine Absage an Sozialismus und „Systemüberwindung“
Bund Katholischer Unternehmer (BKU) in Kooperation mit ORDO SOCIALIS, Köln 1973
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Die Katholische Soziallehre – ihre Bedeutung für unsere gesellschaftliche Ordnung und ihre heutigen Herausforderungen
Vortrag anlässlich des Jahrgedächtnisses von Joseph Kardinal Höffner am 19. Oktober 2008 in Köln
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Die Katholische Soziallehre – ihre Bedeutung für unsere gesellschaftliche Ordnung und ihre heutigen Herausforderungen
Vortrag anlässlich des Jahrgedächtnisses von Joseph Kardinal Höffner
am 19. Oktober 2008 in Köln
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Die Mission der Kirche in der Gesellschaft
Deutsch: Boshidar Andonov, Marco Arndt, Arnd Küppers, Peter Schallenberg (Hrsg.), Die gesellschaftliche Rolle der Kirche, Sofia 2016
Bulgarisch: Божидар Андонов, Марко Арндт, Арнд Кюперс, Петер Шаленберг (Cъставителски), Обществената роля на Църквата, София 2016
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Die Ordnungsethik der Katholischen Soziallehre
Reihe „Kirche und Gesellschaft“ Nr. 436 der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Sozialstelle (KSZ), J.P. Bachem Medien GmbH, Köln 2017.
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Die Sozialprinzipien der Katholischen Soziallehre
in: Rauscher, Anton (Hrsg.) in Verbindung mit Jörg Althammer / Wolfgang Bergsdorf / Otto Depenheuer: Handbuch der Katholischen Soziallehre, Duncker & Humblot, Berlin, 2008, S. 143-163.
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Drei Sätze und zwei Fische: Nachdenken über Notreisende
Ich will den gemeinsamen Boden aufsuchen, um über die moralische Situation, in der wir uns angesichts der Flüchtlingsströme befinden, nachzudenken. Ich möchte drei Sätze kommentieren, die ich für konsensfähig halte, in dem Sinne, dass ich die Beweislast auf Seiten der Nichtakzeptanz sehe. Diese Sätze lauten: „Flüchtlinge sind Menschen.“ „Flüchtlinge verlassen ein Land.“ „Flüchtlinge überqueren Grenzen.“
Beitrag in der Zeitschrift für Praktische Philosophie, Band 2, Heft 2, 2015, S. 361–376. Die Zeitschrift publiziert open access unter Creative Commons Lizenz.
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(English) Good Work as a Key Topic of Christian Social Ethics
¿Es conservadora la doctrina social de la Iglesia?
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Eschatology or Utopia? Catholic social teaching and democratic socialism – The problem of a secular Eschatology
(Español) El Papa Francisco y las enseñanzas sociales de la Iglesia
ESPERANÇA E UTOPIA – ESTATUTO EPISTEMOLÓGICO E FORMAS DE RELAÇÃO
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Ethical Reflections
Europäische Integration und Katholizismus in Deutschland (1945-1990)
Katholizismus-eine politische Kraft, Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) 2016, Karlies Abmeier und Petra Bahr (Hg)
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Grundlagen der Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche
Bischöfliche Jubiläumssynode der Russisch-Orthodoxen Kirche, Konrad-Adenauer-Stiftung 2000.
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Ist die Christliche Soziallehre in einer digitalen Welt zukunftsfähig?
Die Reflexionen der Christlichen Soziallehre zu Fragen des guten Zusammenlebens finden kaum noch Widerhall. Angesichts dieses Bedeutungsverlusts eruiert das neue Heft der Reihe „Kirche und Gesellschaft“, wie die Prinzipien der Soziallehre im digitalen Epochenbruch weiterzuentwickeln sind, um im entsprechenden Zeitalter wieder auf größere Resonanz zu stoßen.
Las reflexiones de la doctrina social cristiana sobre cuestiones de buena convivencia apenas resuenan ya. En vista de esta pérdida de significado, el nuevo número de la serie „Iglesia y sociedad“ explora cómo se pueden seguir desarrollando los principios de la doctrina social en la época digital para que vuelvan a encontrar mayor resonancia en la era correspondiente.
Jenseits der Moderne? Herausforderungen der theologischen Sozialethik
Reihe „Kirche und Gesellschaft“ Nr. 372 der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ), J.P. Bachem Medien GmbH, Köln 2010
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Joseph Kardinal Höffner als Ordungsethiker – Zur Aktualität seines Denkens
Festvortrag zum 145. Stiftungsfest der KStV Arminia, Bonn, 20.06.2008, erschienen in einem Band des Walter Eucken Instituts über Joseph Kardinal Höffner
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Katholische Sozialethik und die Soziale Marktwirtschaft
Katholizismus-eine politische Kraft, Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) 2016, Karlies Abmeier und Petra Bahr (Hg)
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Katholische Soziallehre in der Globalisierung – Alte Asymmetrien – Neue Perspektiven
Stimmen der Zeit 2/2011
Kleine Katholische Soziallehre. Eine Einführung – nicht nur für Manager
Bund Katholischer Unternehmer in Zusammenarbeit mit ORDO SOCIALIS Beiträge zur Gesellschaftspolitik, Nr. 31 Paulinus-Verlag, Trier 1992, ISBN 3-7902-5002-3
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Kultur als Leitbegriff Christlicher Sozialethik
Magazin Stimmen der Zeit, 2017
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Kurze Einführung in die Katholische Soziallehre
La convivencia de Dios entre los suyosy la condición de los suyos para el mundo – El rol de los Obispos en la Doctrina Social de la Iglesia
Dieser Artikel wurde in der Revista Pensamiento Social, Instituto de Estudios Social Cristianos, Lima, Nr. 1/2013 S. 107-118 veröffentlicht.
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LA NUOVA EVANGELIZZAZIONE NELLO SCENARIO ECONOMICO
FACOLTÀ DI TEOLOGIADELLA PONTIFICIA UNIVERSITÀDELLA SANTA CROCE, Annales Theologice, volume 26 · anno 2012 · Fabrizio Serra editore, Pisa · Roma
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La situación de la Doctrina Social en España
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Dieser Artikel erschien in Revista Pensamiento Social, Instituto de Estudios Social Cristianos, Lima, No. 1/2013, S. 24-40.
Las Iglesias de América Latina y su contribución a laelaboración de la Doctrina Social
Dieses Beitrag erschien in Revista Pensamiento Social, Instituto de Estudios Social Cristianos, Lima, Nr. 1/2 2013, S. 9-23.
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Laudato Si’ Y Sus Retos En El Contexto Latinoamericano
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Mehrwert Glück – Plädoyer für menschengerechtes Wirtschaften
Reihe „Kirche und Gesellschaft“ Nr. 390 der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ), Mai 2012, J.P. Bachem Medien, Köln. Vgl. ausführlich dazu Wallacher, Johannes, Mehrwert Glück. Plädoyer für menschengerechtes Wirtschaften, München (Herbig Verlag) 2011. ISBN 978-3-7766-2656-8, 213 Seiten.
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Methodology and Applications of Christian Leadership Ethics
Es gibt zweifellos christliche Führungskräfte in der Wirtschaft. Aber kann oder soll es eine christliche Führungsethik geben? Elmar Nass, Professor für Sozial- und Wirtschaftsethik an der Wilhelm-Löhe-Hochschule für angewandte Wissenschaften, und Ellen Kreuer von der Universität Münster entfalten ein Konzept, das auf dem biblischen Menschenbild und der christlichen Tugendethik basiert.
Elmar Nass / Ellen Kreuer: Methodology and Applications of Christian Leadership Ethics. In: Journal of Values-Based Leadership XI (II) 2018: 71-88
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Neues Paradigma für die Katholische Soziallehre. Ökologischer Humanismus und Marktkritik in der Enzyklika Laudato Si‘
Orientierung in Zeiten des Umbruchs
Im Gedenken an Joseph Kardinal Höffner, Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ), Kirche und Gesellschaft Heft Nr. 337, J.P. Bachem Verlag GmbH, Köln, 2007
Pacem in Terris and the principles of subidiarity: Beyond the misunderstandings
Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften (PASS), April 2012, Rom
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Papst Franziskus und die Soziallehre – neue Impulse für die Kirche
Peter F. Drucker – Management christlich begründen!
Ein Aufsatz über die christliche Grundhaltung im Denken des „Managerklassikers“ Peter F. Drucker.
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Research, teaching and practice of catholic social teaching on the African continent through communicating faith in the diversity of cultures
Konferenz Wirtschaftsordnung und soziale Gerechtigkeit, Brüssel, Nov. 2012.
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Säkulare Gründe für spirituelles Denken?
Jahrhundertelang galten Religion und (Natur-)Wissenschaften als Gegensätze. Emblematisch für den Konflikt stand die Verurteilung Galileo Galileis durch die Inquisition im Jahr 1633. Das allerdings gilt heute nicht mehr und zwar nicht nur, weil Papst Johannes Paul II. Galilei vor 30 Jahren rehabilitiert hat. In seinem neuen Apostolischen Schreiben Laudate Deum leiht Papst Franziskus seine Stimme der Klimawissenschaft und wirbt eindringlich dafür, in der internationalen Klimapolitik endlich umzusteuern. Aber nicht nur die Kirche hat ihr Verhältnis zur Wissenschaft neu definiert. Auch das naturwissenschaftliche Weltbild hat sich gewandelt und akzeptiert heute die unverfügbare, spirituelle Dimension von Welt und Leben.
“Si Vis Pacem, Para Civitatem”: The Role of Gift as Gratuitousness
The Global Quest for Tranquillitas Ordinis. Pacem in Terris, Fifty Years Later Pontifical Academy of Social Sciences, Acta 18,2013 www.pass.va/content/dam/scienzesociali/pdf/acta18/acta18-zamagni.pdf
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Solidarisch aus der Krise kommen – Impulse aus
dem Denken von Oswald von Nell-Breuning
Reinhard Kardinal Marx, Geleitwort: Solidarisch aus der Krise kommen – Impulse aus dem Denken von Oswald von Nell-Breuning, in: Bernhard Emunds/Stephan Rixen (Hg.), Oswald von Nell-Breuning weiterdenken. Solidarische Perspektiven für das 21. Jahrhundert (= Ethik und Gesellschaft Bd. 10), Nomos, Baden-Baden 2022, 29-38. ISBN: 978-3-8487-8968-9, doi: doi.org/10.5771/9783748932420, Lizenz CC BY-SA 4.0
Soziale Marktwirtschaft für Europa?
Reihe „Kirche und Gesellschaft“, Nr. 387, der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle, J.P. Bachem Medien GmbH, Köln 2012.
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Sozialethik als kontextuelle theologische Ethik – Eine programmatische Skizze
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Sozialethische Grundlagen und Aufgaben einer Kultur der Nachhaltigkeit
Zeitschrift „West-Ost-Report“ Nr. 2, 2011, des West-Ost-Instituts Berlin
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Sozialpolitik als Gesellschaftspolitik
Zum hundertsten Todesjahr von Franz Hitze
Franz Hitze (1851-1921) war Generalsekretär des von dem Mönchengladbacher Unternehmer Franz Brandts (1834-1914) gegründeten Vereins Arbeiterwohl , in weiterem Sinne eine Art Vorläuferorganisation von BkU und Ordo socialis . Vor allem aber war Hitze der wohl bedeutendste katholische Sozialpolitiker im Kaiserreich. Am 20. Juli jährt sich sein Todestag zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass haben unsere Beiräte Professor Dr. Peter Schallenberg und Dr. Arnd Küppers Franz Hitze ein „Grünes Heft“ gewidmet.
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Spiritualiät in der Theologischen Sozialethik – Eine (un)gewöhnliche Beziehung
Möllenbeck-Schulte, Spiritualität, MS 2016
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The Current Crisis: Consequences of neglecting the four key principles of Catholic Social Doctrine
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The Fundamental Principles of Social Doctrine. The Issue of their Interpretation.
Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften, 18. Plenarsitzung, Mai 2008
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THE LESSON AND WARNING OF A CRISIS FORETOLD: A VIEW FROM SOCIAL CATHOLIC THOUGHT
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Wie werden Werte geschaffen?
Erschienen in Politische Studien 457 der Hanns Seidel Stiftung, 65. Jahrgang, September-Oktober 2014.
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Zum Problem der „Grenzmoral“
(Götz Briefs, „Zum Problem der Grenzmoral“, in: Gesellschaftspolit. Kommentare, 10. Jhrg. 1963, Nr. 17 vom 1.9.1963, S. 193 – 198, abgedruckt in: Goetz Briefs, Ausgewählte Schriften, Erster Band: Mensch und Gesellschaft, hrsg. von Heinrich Baslius Streithoven und Rüdiger von Voss, Berlin 1980,.S. 51 – 61)
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Zum Sozialethos der Orthodoxen Kirche
Vor einem Jahr hat die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats einen Text approbiert, der von einer Kommission orthodoxer Theologen erarbeitet worden ist und den Titel trägt: „Für das Leben der Welt. Auf dem Weg zu einem Sozialethos der Orthodoxen Kirche“. Zwar stellt diese Erklärung kein der katholischen Tradition vergleichbares Dokument einer kirchlichen Soziallehre dar, aber durch die kirchliche Approbation kommen ihr Gewicht und Autorität zu. Erzpriester Stefanos Athanasiou, Dozent für Orthodoxe Theologie und Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, ordnet den Text sowohl in seiner theologischen als auch gesellschaftlichen und politischen Bedeutung ein. Aus seiner Sicht macht das Ökumenische Patriarchat mit der Erklärung deutlich, dass sie die Orthodoxie nicht mehr bloß als „Ostkirche“ verstanden sehen will, sondern dass sie sich den „westlichen“ Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten verpflichtet fühlt und sie aus der eigenen theologischen Tradition heraus begründen möchte.
Zwischen Gesetz und Evangelium-Überlegungen zu einer christlichen Flüchtlingsethik
Analysen & Argumente der Konrad Adenauer Stiftung Nr. 239, Februar 2017, www.kas.de, ISBN 978-3-95721-283-2, CC BY-SA 3.0 DE (abrufbar unter: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/)
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